…..ist durchaus ein Thema zum Jahreswechsel.

Heute las ich in Psalm 31,16: „Meine Zeit steht in deinen Händen.“

Mein erster Gedanke dabei war, dass ich selbst keine Kontrolle darüber habe. Ich (wir alle) werden von der Zeit bestimmt, bzw. lassen uns von ihr bestimmen. Unser Handeln ist zeitlich getaktet. Menschen, denen Pünktlichkeit wichtig ist haben oft Sorge zu spät zu kommen.

Wenn jemand bei einer Sache Erfolg hat, sagt man oft: „Er (sie) war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das würde dem Zeitfaktor dieses Quäntchen Glück zuschreiben (jemand hatte Glück).

Eine ganz andere Theaorie hat der Psalmist. Er ist sicher, dass Gott die Zeit bestimmt. Er glaubt nicht an zufälliges Glück, sondern an das Glück das ihm von Gott zufällt.

Ich glaube das auch, auch wenn ich manchmal gerne die Kontrolle über die Zeit hätte.

Aber, wenn ich die Kontrolle darüber wirklich Gott überlasse (er hat sie ohnehin, doch ich kann signalisieren, dass ich mich gerne darein füge), dann kann ich entspannt geschehen lassen, was „die Zeit“ bringt. Mein Part dabei ist es zu hören, wann und wo ich etwas tun soll. Dann bin ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Jahr 2020!